Wird immer wieder wach. Was kann ich tun ?

Seit nunmehr 4 Wochen schlafe ich mit im Bett meines Sohnes. Er hat ein großes Hausbett. Er geht gern rein und weiß, dass wenn er Nähe braucht, diese auch bekommt.

Nun ist es allerdings so, dass er seit gut 2 Monaten nicht mehr alleine schlafen mag. Als hätte er Angst, ich sei weg. Er wird 21 Uhr wach, ruft nach mir und wenn ich dann da bin, legt er sich hin und schläft ein. Die Sache ist aber die, dass er nach 20 Minuten wieder ruft, nur wenn ich da bleibe, schläft er weiter.

Nun würde ich aber gern mal wieder neben meinem Partner schlafen wollen und auch etwas Zweisamkeit genießen wollen. Das ist aber überhaupt nicht drin. Außerdem möchte ich ungern jeden Abend 21 Uhr schlafen gehen "müssen".

Wie kann ich meinem Sohn helfen zu verstehen, dass ich da bin, er kommen kann aber auch in seinem eigenen Bett sicher und geborgen ist?

Er hat seinen Nucki aber ein Kuscheltier nimmt er nicht. Auch ein Nachtlicht ist an, da er sich sonst nicht zurecht findet. Das ist aber wirklich nur ganz dezent. Er ist 1 1/2 Jahre alt.

1

Hey,

Ich kann dir leider nicht helfen. Mein Sohn ist 3 1/2 und versteht es immer noch nicht. 🤷🏻‍♀️ er schläft bei uns im Bett und denkt dass ich oder mein Mann auch um 19:00 schlafen gehen. Dass wir wieder aufstehen merkt er nicht bzw ist es erst besser seit seine kleine Schwester auch mit ihm Zimmer liegt. 🫣 Lg