Tochter (7) kann plötzlich Pipi nicht mehr einhalten

Hallo,

meine Tochter, 7 Jahre, musste am Samstag Abend ganz plötzlich Pipi und ist aufs Klo gerannt. Auf dem Weg dorthin hat sie ein paar Tropfen verloren, so dass sie sich nach dem Toilettengang die Unterhose wechseln musste.

Am Sonntag war nichts.

Am Montag, also heute, ist das zwei weitere Male passiert. Beim ersten Mal war’s wie am Samstag, beim zweiten Mal war es vorhin beim Zähne putzen. Ich putze ihr die Zähne und sie sagte stopp, hat ein paar Tropfen verloren und lief schnell aufs Klo.
Auf dem Klo ist es ein normaler Harndrang. Also sie hat keine Entzündung oder Ähnliches.

Sie trinkt generell auch sehr wenig Wasser und muss wenig auf Toilette (3-4x am Tag).
Manchmal hält sie den Urin auch ein, weil sie mit was wichtigerem beschäftigt ist.
Aber jetzt gerade beim Zähneputzen hat sie nichts eingehalten, da hatte ich sie sogar gefragt ob sie muss und sie sagte nein. Und plötzlich musste sie beim putzen doch.

Innerhalb 3 Tage also 3 Vorfälle.

Was könnte der Grund sein? 😓😓

1

Hallo,

gut möglich, dass das nur eine "Momentaufnahme" ist. Ihr solltet das nicht großartig zum Thema machen, das setzt Deine Tochter sonst nur unter Druck.

Allerdings einmal kurz besprechen, dass es sinnvoll ist, etwas rechtzeitiger auf's Klo zu gehen. Vielleicht könnt Ihr einfach mal für ein paar wenige Tage einen Timer stellen und wenn der klingelt, soll Deine Tochter selbst kurz für sich einschätzen, ob sie "mal muss". Direkt zur Toilette schicken würde ich sie allerdings nicht, weil sie selbst dann noch mehr das Gespür dafür verlieren könnte.

Trinken ist wichtig und zu wenig ungesund, vielleicht könnt Ihr das nach und nach ein bisschen "steigern".

2

Schreibst du, dass deine Tochter keine Entzündung habe, weil sie nicht über Schmerzen klagt, oder weil ein Test negativ war? Unsere Tochter hatte mal ähnliche Probleme. Der Urintest hat dann aber angeschlagen. Gegen in die Hose machen geholfen hat dann auf die Toilette gehen nach der Uhr für die nächsten paar Tage.

3

Guten Morgen,

du schreibst, dass deine Tochter generell eher selten auf die Toilette geht.
Die Tochter einer Freundin hatte mal ein ähnliches Problem und hat sich immer wieder ein wenig in die Hose gepinkelt. Der Kinderarzt hat dann erklärt, dass durch das häufige Einhalten die Blase überdehnt ist und deshalb nicht rechtzeitig das Signal gibt, dass man zur Toilette gehen sollte. Sie hat es einfach erst gemerkt, wenn es schon losging.
Sie sollten die Tochter dann einige Wochen lang sehr regelmäßig auf die Toilette schicken, damit die Blase nicht mehr so voll wird und sich erholen kann. Vielleicht könnte es bei euch auch helfen, sie einfach häufiger zu schicken oder regelmäßige Toilettengänge zu vereinbaren.

Viele Grüße
Lotte

4

Ihr solltet den Urin untersuchen lassen. Bei meiner Tochter war es auch so ähnlich, sie hatte immer Urin verloren ohne weitere Symptome. Hatte dann letztendlich Antibiotikum bekommen, was geholfen hat.

5

Ich würde trotzdem mal den Urin stixen (mit Teststäbchen, vorzugsweise der Marke Combur, testen).
Ich hab selten klassische Symptome bei Blasenentzündungen…,

6

Hallo, kann es sein dass sie eine Entzündung hat? Die leider leichter kommen kann, wenn man wenig trinkt. Ich würde sie mal fragen ob sie schmerzen beim Wasser lassen hat. Ansonsten wenn es länger andauert, kann es unter anderem auch ein Vitamin B12 Mangel sein.

7

Bei mir selber merke ich eine beginnende Blasenentzundung, das ich Probleme habe, Urin zu halten. Würde ich abklären lassen, wenn es morgen noch ist.