Nach 10. Klasse Abitur machen

Hallo eine Frage mein Sohn beendet die 10. Klasse und hat sich beworben an BBS Schule um Abitur zu machen als Wirtschaft Richtung wurde abgesagt es bleiben noch zwei Mechaniker Richtung und Techniker 2 jährige schule , meine frage es ist ja nicht die Richtung was er machen wollte aber es geht um Abitur zu machen .
Damit er nicht umsonst 2 Jahre lernt .
Gilt das auch als Abitur?

1

Hallo,

wenn es ein Berufliches Gymnasium ist, dann ja.

LG

7

Das wird dann kein Vollabi, sondern ein Fachabi sein

10

Nein

Am beruflichen Gymnasium macht man ein normales Abitur mit Zentralprüfungen nur mit anderen Schwerpunkt und anderen Prüfungsfächern.

weitere Kommentare laden
2

bei uns wäre das "zwei"jährige dann Fachhochschulreife, -das ist nicht ABI, aber FHR reicht ja für Hochschulen und die meisten Studiengäne ja aus.
Das gibts in der Technik-Variante und in der Wirtschaftsvariante, - ich glaube, das meinst du.

die 3jährigen (Wirtschaftsgymnasium, - oder TEchik, - oder Soz-Fach-Richtungen) haben Hochschulreife (also Abi).
Wenn es also ums ABI geht, dann muss er das 3jährige wählen. - Wenn noch Platz ist. Bei uns sind da inzwischen alle Plätze vergeben, wenn man das nicht schon als Zweitwahl bei der Portalanmeldung im Februar eingegeben hat. Das 2 jährige ist ja auch nicht "umsonst".

Anscheinend kennt ihr (er) die Richtungen der Schulen nicht. - macht einen Termin aus bei der Beratungs-Lehrerin, die kann euch genau erklären, was die Unterschiede der Schulen sind und wie das Bewerbungsverfahren bei Euch läuft. Wie gesagt, - bei uns ist da schon alles dicht.

3

Hallo,

evtl. kommt das auf Bundesland drauf an.

Bei uns in Sachsen gibt es das Berufliche Gymnasium. Das wären 3 Jahre.

Dann gibt es noch die Fachoberschulen. Dort macht man seine Fachhochschulreife. Das geht 2 Jahre. Man kann aber nach dem Abschluss nur an einer Fachhochschule studieren und nicht an der Uni.

LG

4

Von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Bei uns in Bayern geht man nach der 10. Klasse auf die Fachoberschule und wählt dort zwischen den einzelnen Zweigen.
Nach 2 Jahren hat man dann das Fachabitur und kann fachgebunden (je nach Zweig) ein Studium aufnehmen.
Hängt man ein 3. Schuljahr + Fremdsprache dran, dann kann man die allgemeine Hochschulreife (Abi) erlangen und studieren, was man will bzw. wofür der Abischnitt reicht.

5

Es ist in NDS

6

In Niedersachsen bräuchte er für das Abi (allgemeine Hochschulreife) auch 3 Jahre.

weitere Kommentare laden
11

Dein Sohn kann sich an der BBS am

Beruflichem Gymnasium bewerben

Dort gibt es verschiedene Fachrichtungen - je nach BBS

Bspw: BGW -- Berufliches Gymnasium Wirtschafte

BG Soz - Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales - Doppelqualifizierung - Sozialassistent

Etc. --- alles 3 Jahre bis zum normalen Abitur
Damit kann man am jeder Uni studieren.

Ansonsten gibt es noch:

FOW -- das ist die Fachoberschule Wirtschaft
FOS -- das ist die Fachoberschule Soziales

Etc

Das sind dann nur 2 Jahre - Klasse 11+ 12

Dann hat er aber als Abschluss

KEIN normales Abitur sondern den schulischen Teil der Fachhochschulreife

Damit kann man nicht überall studieren, sondern nur an Fachhochschulen.


Alles was BG davor stehen hat ist ein berufliches Gym.

Alles was FO davor stehen hat ist keins.

Bearbeitet von Elise22
12

Nachschieb:

Wird er in die 11 Klasse versetzt? Sprich hat er den erweiterten Sek 1 erreicht?

Denn BG geht nur mit erweitertem Sek 1
nur mit Realschulabschluss geht kein BG.


Ansonsten kann er sich natürlich an jeder BBS bewerben - wenn er an einer BBS aufgrund von zuwenig Plätzen oder zu schlechtem Schnitt abgelehnt wurde, kann er an einer anderen BBS trotzdem Glück haben.

Je nachdem worauf sich die Absage bezogen hat - Platz / Noten/ falscher Abschluss....

14

Das wollte ich wissen Dankeschön für die Antworten.
Also er war runter von Gymnasium nach Oberschule E Kurs mit Notendurchnitt 2,0

13

.

Bearbeitet von tha.lia72