Sophia und Luisa?

Hallo ihr Lieben 🤗

Unsere Sophia bekommt tatsächlich eine kleine Schwester und die Namenssuche ist in vollem Gange...
Unter anderem steht Luisa zur Auswahl. Jetzt hat mein Mann diesen Namen gerade zu seinem Favoriten erklärt, die ganze Zeit hat er sich nicht wirklich festgelegt 🙈🤣

So. An sich finde ich den Namen auch sehr schön und passend.
Meine einzige Sorge: ist das gerade nicht die absolute Standard- und Mode-Geschwisterkombi? 🤔

Ich kenne tatsächlich ein paar Geschwisterpaare die so heißen... allerdings in unterschiedlichen Altersstufen und auch nicht im direkten Umfeld.

Wie seht ihr das? Passt? Zu häufig? Langweilig?

Ach ja, wegen der Häufigkeit von Luisa. Ich kenne ungefähr 4 Luisas, die meisten sind Mitte 20 - Anfang 30. Eine kleine Luisa kenne ich eine, die wohnt aber weiter weg.
Dafür boomt bei uns Luise unheimlich. Den mag ich aber gar nicht, also das ist keine Alternative 😉

Vielen Dank für eure Antworten!
Liebe Grüße
Mini

1

ganz ehrlich ich finde Luisa einen wunderschönen und zeitlosen namen und egal was mode ist oder nicht wenn euch der name gefällt ist es doch egal. übrigens finde ich die beiden namen passen super zusammen.alles gute euch

2

Ich finde Sophia und Luisa (noch lieber: Louisa) eine tolle Geschwisterkombi, aber damit steht man sicherlich nicht alleine da. Sie wirken schon so wie eine "typische" Geschwisterkombi, wie zb auch Greta/Frieda/Carla/Clara; rein subjektiv gesprochen.
Also, hinter den Punkt "passt?" würde ich ein dickes fettes JA! setzen #pro

Tatsächlich kenne ich Geschwister namens S.ophia und M.ara, S.ofia und J.ulia bzw. L.ouisa und M.aya.
Hätte ich vor ein paar Jahren Zwillingsmädchen bekommen, dann wären es bestimmt die Namen Sophia und Emilia geworden - auch so eine gefühlt "typische" Kombi und derzeit absolute Trendnamen #schein Sophia und Luisa sind mir aber noch keine in einer Familie begegnet.

Wenn man sich mal die Statistik von 2017 anschaut, dann findet man beide Namen unter den Top 15: https://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j2017/top-500-2017
Häufiger als andere Namen sind sie also derzeit offenbar; ob sie nun auch eine häufige Geschwisterkombi sind: keine Ahnung #gruebel

In eurem Fall: Was gibt es denn für Alternativen? Gibt es überhaupt welche für deinen Mann?
Falls nicht: Egal, die Namen sind toll #pro#blume Was soll man nach selteneren Namen suchen, die einem aber vielleicht weniger gut gefallen #gruebel Ich finde die Namen jedenfalls einfach schön, keinenfalls langweilig.

3

Ich liebe deine ausführlichen Antworten 😊

Modename allein schreckt mich auch gar nicht sonderlich ab, Sophia ist ja auch nicht gerade selten 😏 aber eben dann noch eine Kombi der beliebtesten Namen 🤔

Der einzige Namen, der uns beiden noch gefällt, ist Lara. Sicherlich auch nicht selten, und weniger klangvoll als Sophia oder Luisa... aber ich finde den Namen schon Ewigkeiten schön, und die Kombi Sophia und Lara ist halt weniger "ähnlich"...
Einer von beiden wirds wohl werden. Mein Favorit ändert sich leider täglich 🙈

Jedenfalls vielen Dank 🤗

4

Ach ja, eigentlich finde ich Louisa auch schöner. Aber ich habe selber einen Namen wo ich immer dazu sagen muss "aber mit ...", das hat mich immer genervt 🙈
Daher wäre Luisa wohl einfacher. Aber klar, bei Sophia fragen auch alle "mit ph?" 😏

weitere Kommentare laden
9

Also ich finde die Kombi wunderschön und sehr passen! Die Häufigkeitsstatistiken werden ja immer für ganz Deutschland gemacht und deswegen gibt es da regional starke Unterschiede. Wenn es bei euch nur sehr wenige Luisas gibt, dann spricht das noch mehr für den Namen. Ich kenne ein Geschwisterpaar, das Sophia und Paula heißt. Aber ich würde bei Luisa bleiben:)

10

Hallo

Finde Luisa ein hübscher Namen auch passend zu Luisa.
Ich kennen eine erwachsene und eine 6 jährige Luisa.
Er ist nicht ungewöhnlich aber hier bei uns nicht all zu oft vertreten.

Wir haben eine kleine "Leana"!

Mein Mann fand Luisa einfach zu langweilig. Sonst hätte mir der Name auch gefallen.

LG

13

Zwei sehr schöne Namen die sehr gut zusammenpassen.
Sophia höre ich häufig, Luisa so gut wie gar nicht.

15

Beide Namen sind schön, klassisch und zeitlos!

16

Die Kombi ist halt stimmig. Luisa ist grad sehr beliebt, aber meiner Meinung kein Modename, sondern eben ein Klassiker. Persönlich würde mir die Kombination Sophia und Luise besser gefallen.
Alles Gute, Ks