An die Tragetuch-Eltern

Hallo,
unsere Tochter ist jetzt 3,5 Monate alt und wird ziemlich viel im Tragetuch getragen. Seit ein paar Tagen ist es allerdings fast unmöglich, sie da ordentlich reinzubekommen, da sie sich immer so darin dreht und versucht nach vorne zu gucken. Oftmals hängt sie dann am Ende recht schief im Tuch, so dass wir manchmal ziemlich lange damit beschäftigt sind, es ordentlich fest zu binden.
Jetzt meine Frage; wir binden im gewebten Tuch bisher immer die Wickel X Trage. Was bindet ihr so, damit die Kleinen vielleicht ein wenig besser sehen können? Gibt es Techniken, die sich für solche neugierigen Kinder besser eignen?

Fur ein paar Tipps wäre ich dankbar. Wir möchten ja wegen einem sehr neugierigen Kind nicht mit dem Tragen aufhören. ;-)

LG

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Huhu,

ich würde mal testen, ob sie im Hüftsitz zufrieden ist.

4

Ist aber im Hüftsitz nicht das ganze Gewicht recht einseitig auf nur einer Schulter? Kann man damit längere Spaziergänge machen?

5

also zumindest ich komme gut mit zurecht. Unsere Tochter hat mittlerweile um die 9 Kilo, und ein bis anderthalb Stunden sind durchaus machbar.

Man kann ja auch gelegentlich die Seite wechseln.

weitere Kommentare laden
2

Ich schlage vor, du bindest sie auf den Rücken, da kann sie dir gut über die Schulter schauen und braucht sich nicht Verdrehen.

Gib mal bei youtube "pollora" "einfacher rucksack" ein. Diese Anleitung hat mir sehr geholfen und mittlerweile trage ich viel so.

Ansonsten gibt es für die Altersklasse nur noch das "Känguru" bzw einen sling (zum auf der Hüfte tragen)

Viel Spaß beim ausprobieren :)

Flammerie

6

Sie auf den Rücken zu binden habe ich mir auch schon überlegt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob sie ihr Köpfchen dafür schon sicher genug halten kann. Ausprobiert wird das aber auf jeden Fall noch! :-)

9

Soweit ich weiß ist der einfache rucksack ab geburt geeignet. Ich selbst binde ihn aber auch erst seitdem meine kleine 4 Monate ist. Ich habe gehört, dass das "Problem" nicht das fertig gebundene Kind im Tuch auf dem Rücken ist, sondern des Prozess des auf den Rücken transportierens. Im pollora Video wird es aber sehr gut erklärt und funktioniert auch toll. Ansonsten übst du evtl mit einer zweiten Person, die darauf acht gibt, dass der Kopf gestützt ist, wenn du dir unsicher bist.

3

Ich binde immer eine andere Variante der WickelX Trage, die bindet man vorher und setzt das Baby dann rein, es braucht vielleicht ein zweimal "Üben" bis man ein Gefühl hat wie "eng" man bindet, da man ja nicht ums Baby herum bindet sondern, vorher. Dann probiere ich hin und wieder schon mal die normale X Trage, aber irgendwie sagt mir die noch nicht zu, obwohl man sie ab 6 Wochen binden können soll - Meine Kleine ist 10 Wochen alt. Da sitzt sie zwar vom Prinzip genauso, aber du hast das Gewusel beim Binden nicht, das mochte meine nämlich gar nicht.

http://www.didymos.de/DIDYMagazin/Tragehilfen/Trageweisen/Die-WKT-Variante/

Links auf der Seite ist ein Raster mit ganz vielen Anleitungen, die sind echt super!

8

Die normale x trage wird erst ab Sitz-bzw Laufalter empfohlen, das heißt wenn das Kind sich selber hinsetzen kann.

Vorbinden ist nur bedingt zu empfehlen, da das Tuch den Körper des Kindes sind so stützt wie es benötigt wird. Es ist in der Regel nicht fest genug und rtuscht deshalb mit der Zeit

Ich lese jetzt seit fast 2 Jahren in diversen Foren mit, hatte meine 2. Trageberatung (für jedes Kind eine) und habe einige tücher und Tragehilfen.

Leider habe ich durchs mitlesen schon oft bemerkt, dass die didymos Anleitungen von didymos schon etwas in die Jahre gekommen sind und eigentlich überarbeitet werden müssten.

Viele Grüße

Flammerie

11

Wir haben die Doppelte Kreuztrage gebunden, da konnte sie zu einer Seite immer rausschauen :-)

12

Hüftschlinge, Hüftsitz oder einfacher Rucksack...

13

Mein sohn ist 8,5mon alt und ich trage nur noch auf der Hüfte oder Känguru oder eben im sling.Er mag auch zb keine Doppelkreuztrage,ist einfach zu eng.Und WXT geht nicht mehr,er ist mir zu schwer.
Auf dem Rücken kann ich nicht tragen,kriege ich nicht hin.Dafür haben wir einen HB gekauft.
Also testet ruhig mal auf der Hüfte,die Hüftschlinge,da hat mir das Fidella Video geholfen.
lg Julia