Wie beschäftigt ihr eure 5 Monate alten Babys?

Hallihallo,

Die Frage ist jetzt nicht so gemeint, dass ich nicht weiss was ich mit ihr mach soll.
Ich wollte einfach mal eine Diskussion eröffnen wo jeder so erzählen kann wie sie ihre kleinen beschäftigen oder die kleinen sich sogar selbst beschäftigen.
Eventuell kann man sich ja noch Ideen für das eigene Kind holen😊

Ich fang dann mal an zu erzählen:

Da sie seit ca Wochen das greifen und festhalten richtig kann hält sie alles fest was man ihr gibt z.B. Rasseln, Kuscheltiere, wie haben so ein Holzring mir 2 Silikon Ringen dran und wir haben so einen Silikon Ball von DM.
Wir machen natürlich auch Tummy Time aber die Macht sie selbst eigentlich da sie sich die Hälfte des Tages eh von alleine auf den Bauch legt oder sie spielt unter dem Spielbogen.
Wir haben eine Tücherbox das ausziehen versteht sie langsam und findet es sehr interessant. Wir haben auch Bälle mit verschiedenen Texturen, die hält sie gerne fest oder in Tummy Time rollt sie die durch die Gegend.
Wir haben auch eine Schildkröte die Musik spielt und dabei verschiedene Lichter aufblinken, aber die mag sie noch nicht so gerne.
Wir haben so eine Wasserspielmatte wo man Wasser rein macht, aber manchmal nehmen wir auch eine große flache Schüssel und tun dort Wasser und Spielzeug rein.
Sie beschäftigt sich auch mal mit zb Pappe von Verpackungen oder leeren Toilettenpapier Rollen usw.
Wir haben von DM so einen Stapelturm aus Silikon, dass stapeln versteht sie natürlich noch nicht, aber sie hält die fest und nimmt die auch mal in den Mund. Sowieso landen alles im Mund.
Wir haben auch so DIY mäßig kleine Flaschen mit verschiedenen Zeug befüllt zb Reis, Nudeln, Konfetti und so, die findet sie sehr spannend weil es Geräusche macht.
Allgemein alles was Geräusche macht ihr interessant. Wenn sie zb mal auf dem Boden ohne Decke liegt dann haut sie immer auf den Boden, weil es eben ein Geräusch macht.
Ich singe oder summe ihr manchmal etwas vor oder tanze mit ihr durch die Wohnung. Wir hören Kinderlieder oder ich lese ihr etwas vor.
Sie schaut mir auch mal beim putzen oder aufräumen zu.
Ihre Wippe ist selten in Einsatz weil sie da nicht gerne drin liegt.
Wir haben auch eine Wiege in der Wohnung stehen die war bisher auch selten in Einsatz weil sie es doof fand da drin zu liegen. Gestern habe ich sie da rein gelegt und sie hatte Spaß dran weil es hin und her gewchaukelt ist.
Wir gehen auch viel spazieren und dann zeige ich ihr was, wenn sie nicht gerade im Kinderwagen eingeschlafen ist.
Manchmal beschäftigt sie sich auch kurz selbst mit hin udn her Rollen oder mit davon robben. Wir haben sogar einen krabbel Winnie pooh, den findet sie auch interessant oder den I-aah Der musik spielt.

Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein😅
Wie ist das bei euch so, erzählt doch mal

Liebe Grüße

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Woow ihr macht aber ganz schön viel! :-)
Meine Tochter ist auch 5 Monate alt. Sie spielt gerne mit ihrer Rassel, liegt unter ihrem Soielbogne und gaaanz viel tummy time
Ich gebe ihr auch gerne ne Flasche mit Wasser drin, sie liebt es das Wasser zu beobachten. Wir schauen uns auch gerne gemeinsam Bücher an.

Oft nehme ich sie einfach mit durch meinen Alltag, da schaut sie mir beim saugen oder wäschefalten zu.
Oder beobachtet mich beim Essen 😂

Das war’s eigentlich auch schon 😅

5

Ja wir machen das natürlich nicht alles jeden Tag 😅
Aber mal so mal so. Hab einfach aufgezählt was alles schon hier so gemacht wurde die letzten Wochen.

2

1. Kind? 😂
Wenn ich mal zwischendurch Zeit habe lege ich mich zu unserer Kleinen mit auf die Matte und rede mit ihr. Beim stillen natürlich auch. Ansonsten ist sie ein typisches 2. Baby, dass am liebsten für sich auf der Decke spielt und dem großen Bruder dabei zuguckt wie er die Wohnung auseinander nimmt 🙈
An Spielsachen haben wir natürlich noch ganz viel vom Bruder, aber am liebsten wird momentan die Feuchtuchpackung bespielt 🤷‍♀️
Bei meinem Sohn habe ich damals aber auch Mega Beschäftigungsprogramm gemacht 🙈

6

Ja erstes Kind.
Achja das mit dem reden machen wir natürlich auch hab ich oben glaube ich gar nicht erwähnt😅

12

1. Kind war auch mein erster Gedanke 😅

3

Ich finde es toll, was du alles anbietest. Aber die Mamis die das nicht tun, brauchen kein schlechtes Gewissen haben😉. Mein erster (knapp6) und jetzt auch mein zweiter Sohn (4 Monate) machen einfach den Alltag mit. Dabei wird gequatscht, gesungen und getanzt. Das mache ich allerdings auch ohne Kind😂 gehört für mich einfach zu einem fröhlichen Tag dazu. Da der kleine zwei mal die Woche zur Physio muss und mit den regulären Kinderarztterminen und der Rückbildung meine Woche immer schon ziemlich zu ist, kommt bei uns aber auch keine Langeweile auf🙈 Dann noch die drei Hobbies vom Großen plus Spielverabredungen… naja wie gesagt. Der normale Alltagswahnsinn ist eigentlich genug Beschäftigung für ein Baby. Und in einem halben Jahr beschäftigt das Baby spätestens dich😉😅

4

Achja. Wir haben auch noch einen Hund😂 Der muss ja auch raus und will Aufmerksamkeit🤷🏻‍♀️

7

Nein natürlich soll hier niemand ein schlechtes Gewissen haben.
Ich finde es nur schön meinem Kind viel verschiedenes anzubieten und ich bin ja auch aktuell komplett zuhause bis Anfang Dezember noch und ich brauch ja auch manchmal kurz paar Minuten um mal was zu machen da ist es gut wenn ich paar verschiedene Sachen hab wo die kleine sich mal kurz alleine beschäftigen kann, was auch ganz gut funktioniert.

8

Gute Idee! Toll das deine Kleine den Meilenstein Robben erreicht hat. Geht so schnell alles. Wahnsinn was du ihr so alles bietest. Bei uns funktioniert das nicht so ganz. Babyspielzeug interessiert hier absolut niemanden, außer unser Motorikwürfel. Der wird sehr gerne und oft von allein Seiten bespielt. Ansonsten sind Beißringe und unser Zahnpflege-Lernset sehr begehrt. Recht bald schon hat meiner angefangen, sich alles in den Mund zu schieben. Das ist bei ihm arg ausgeprägt. In Richtung Mobil werden wird derzeit die meiste Zeit und Energie gesteckt. Das passiert aber alles nebenher irgendwie.. Baby liegt immer da wo wir uns aufhalten auf dem Boden und arbeitet fleißig daran sich noch effizienter fortzubewegen. Ich mach mein Ding und begleite ihn verbal, er brabbelt und ich brabble nach, oder ich erzähle und beschreibe ihm was ich da gerade mache, geb ihm Gegenstände aus dem Haushalt in die Hand und ja das war’s fast schon. Draußen sein finde ich derzeit am entspanntesten, weil er da gut abgelenkt und zufrieden ist. Wir schauen uns immer alles ganz genau an und mehr braucht er eigentlich nicht. Ah Wasser planschen ist auch hoch im Kurs. Sonst haben wir unsere Morgen- und Abendroutine. Frühs nach dem er fertig gemacht ist wird z. B. ein Bewegungslied gesungen. Du siehst wir fahren hier ein eher entspanntes Programm auf. Mein Kind braucht aber zum Glück nicht mehr und muss eher entschleunigt werden. Da ist langweiliger Alltag genug. 😅

10

Ja ich bin auch sehr erstaunt und sie übt sogar schon den vierfüßlerstand🤯 wenn es nach ihre ginge würde sie am liebsten direkt laufe.
Kann mir sogar vorstellen das es wir bei meinem Bruder wird und sie das krabbeln überspringt und direkt in stehen/laufen über geht 😅

13

So geht’s meinem auch. Es kann ihm nicht schnell genug gehen. Ich dachte eigentlich er wird bald krabbeln. Jetzt versucht er sich aus dem Vierfüßler hinzusetzen. Denke sitzen wird noch eher klappen. Aber Robben reicht ja auch um dahin zu kommen wo man hinmöchte. Ich und mein Baby verteufeln den Vierfüßler. So viel Geschimpfe gabs noch nie. 🥲

Bearbeitet von Hawaiitoast
9

Öhhhh... mein 5 Monate altes Kind hat das noch nicht so wirklich verstanden mit dem rumdrehen. Bis jetzt schafft er es nur auf die Seite. Er sitzt aber unglaublich gerne und guckt mir bei allem was ich mache zu. Ansonsten hat er so einen activity Würfel mit dem er gerne spielt. Das wars aber auch schon, alles andere interessiert ihn (noch) nicht so wirklich

11

Erlich gesagt wäre ich manchmal froh sie würde noch nicht verstehen wie man sich dreht. Sie ist wie ein Kreisel seitdem sie es kann. Nicht nur von Bauch auf Rücken und zurück, sondern auch um die eigene Achse🤯
Und das selbst nachts. Ich wache so oft auf und hab ihre Füße im Gesicht oder ihren Kopf im Rücken oder sie liegt aufn Bauch und mir ihrem Kopf auf meinem Kissen...
Ich kann sie auch nur noch auf den Boden legen wenn ich kurz mal nicht aufpassen kann weil sie sonst überall runter fallen würde durch das drehen oder rum robben😅

Aber das kommt mit der Zeit jedes Kind hat seine eigenen Rhythmus. Meine kleine ist sehr Frühreif schon von Anfang an gewesen. Kann mir bei meiner kleinen gut vorstellen das sie in 2 Monaten schon anfängt zu laufen😅