Vitamin D Tropfen - bis zu welchem Alter ?

Frage steht oben.
Bis wann sollt ihr euren Babys Vitamin D Tropfen verabreichen?

Mein KiA sagt bis 2 Jahre, aber ausnahmslos alle anderen Mamas in meinem Umfeld sagen, dass deren KiA bis 1 Jahr sagten 😅

Was stimmt denn nun?

Meiner ist jz Mitte April 1 geworden.

1

Mein Großer war 4,5 Jahre als mein Kleiner geboren wurde (Februar 2022). Kommentar der Kinderärztin: due Tropfen werden in einem halben Jahr nicht leer, wenn man sie nur fürs Baby nimmt. Das tut der ganzen Familie gut. Der Große soll auch immer was bekommen und wenn Sie als Eltern auch möchten, schadet das nach dem Winter auch nichts.

2

In unseren Breitengraden immer am besten.

Die meisten Erwachsenen haben einen deutlichen Mangel.

Und bis Vitamin D gefährlich überdosiert werden kann, dauert es bei unserem Klima schon etwas, gerade im Winter.

3

Wir geben/nehmen Vitamin D immer noch, allerdings in Tablettenform und nur im Winter.
Die Kinder sind 10 und 12 (Jahre, nicht Monate!).

Ich denke, ab dem 2.Lebensjahr kommt es bisl drauf an, wie viel die Kinder einer milden Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind.
Wer sein Kleinkind gar nicht unter freiem Himmel spielen lässt oder pausenlos mit Sunblockern eincremt, sollte eventuell auch im Sommer noch Vitamin D geben. Wenn die Kinder viel unter freiem Himmel spielen und nur vor direkter, hoher UV-Strahlung geschützt werden, ist es im Sommer halt eher nicht mehr nötig, weil der Körper es selbst bilden kann.

4

Unsere Kinderärztin meinte bis zum ersten erlebten Frühsommer. Da unsere Tochter im Juni geboren ist, könnten wir überlegen, ob wir es ein oder zwei Jahre geben.

5

Hallo,

Unser Kinderartzt meinte mindestens ein Jahr, eher aber bis zum 2ten Sommer.

Meine Tochter wurde im August geboren, wir gaben die Tropfen also bis zum 1sten Geburtstag, dann noch den nächsten Winter durch, und haben nun im Maerz aufgehört weil sie eh leer waren.

6

Sollte man ausser im Sommer in jedem Alter nehmen, auch Erwachsene.

7

Am besten das ganze Leben. Der Großteil in unseren Breitengraden hat zu wenig vom Vitamin D

8

Noch eine Stimme für ein Leben lang!

Ich haben einen starken Mangel, obwohl ich täglich draußen bin. Man müsste wohl gegen 12 Uhr für mindestens 20 Minuten in die Sonne, ohne Schutz, um keinen Mangel zu bekommen. Da ist aber Schlafenszeit 🤭

10

Und vor allem ohne Kleidung.

9

Kannst du immer geben bzw auch selber nehmen.

Bis zum 2. LJ zahlt es die Kasse.