Flasche sterilisieren im Wasserkocher?

Hallo zusammen,

Wir fahren am Wochenende weg mit unserer kleinen Tochter (4 Monate). Zuhause sterilisiere ich die Fläschchen immer in einem extra Gerät. Das würde ich aber ungern mitnehmen. Ist ziemlich groß und unhandlich.
Den Wasserkocher würde ich eher mitnehmen. Allein auch schon um Wasser für die Nahrung ab zu kochen.
Kann man die Fläschchen einfach in den Wasserkocher packen, 100 grad einstellen und die sind dann steril?
Wenn nein, wie würdet ihr das machen?

Danke und liebe Grüße 🌺

1

Ich bin eine Rabenmutter und sterilisiere die Flaschen nicht nach jedem Gebrauch.🙈
Es gibt ja Babyflaschenreiniger und entsprechende Spülbürsten, damit unter heißes Wasser und fertig🤷‍♀️

14

Danke schön 😄 werde die Fläschchen auch einfach mit heißem Wasser ausspülen.

2

Also meine Hebamme hat gesagt sobald die Babys ihre Hände bzw alles was sie in die Hände bekommen in den Mundnehmen (mit etwa 4 Monaten) ist das sterilisieren nicht mehr notwendig.
Ausnahme -> immungeschwächte oder sehr anfällige Babys.
Also ich würde mir das sparen und wenn dann auch die Flaschen und Sauger spülen und dann nochmal mit kochendem Wasser abgießen.

Schöne Reise euch

Bearbeitet von rosalii
13

Super, danke schön 😃

3

So mache ich es auch oft :-)

4

Ich hoffe ich darf mit lesen. Möchte unser mini gerne demnext abstillen (ca 5 monate- 6monate) 😬

8

Hey, mit 6 Monaten brauchst du auch nicht mal mehr das Wasser abkochen. 😊 Lg

9

Ah wirklich? Das ist ja fein 😍👌🏼
Und die flaschen kann ich dann normal in die spülmaschiene oder mit dem speziellen flaschen reiniger?🙈

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
das habe ich mich auch schon mal gefragt und habe meine Hebamme um Rat gebeten. Tatsächlich reicht das Kochen im Wasserkocher nicht aus. Eigentlich nicht einmal um das Wasser fürs Fläschchen abzukochen.
Damit das Wasser als ,,abgekocht“ gilt, muss es mind. 3min kochen. Stark kalkhaltiges Wasser sogar bis zu 5min. Wasserkocher schalten sich jedoch ab dem Erreichen der Temperatur ab. So kocht es nicht lange genug. Prinzipiell müsste man das Wasser im Topf abkochen. So auch die Flaschen im Topf oder im Sterilisator.
Da ist die Frage, wie eng man das jetzt sieht.
Wir haben uns für über ein Wochenende die trinkfertige Pre Nahrung von Hipp gekauft (dm). Dann bei Amazon einmal Sauger zum draufdrehen. So wird das im Krankenhaus auch gemacht. Haben dann einen Flaschenwärmer mitgenommen. Zur Not könnte man es auch mal unter warmes Wasser aus dem Hahn halten.

6

Huhu, dein Baby ist ja schon 4 Monate. Da würde ich das nicht mehr so eng sehen. Anfangs haben wir natürlich alles immer gründlichst sterilisiert, aber ab ca. 3 Monaten haben wir die Fläschchen dann in eine größere Schüssel gelegt, kochendes Wasser rein getan und kurz geschwenkt. Wenn die Kleinen die Fingerchen oder sonst was in den Mund nehmen, bringt das gründlichste sterilisieren nichts mehr. Also mach dir keinen Stress. :-)

7

Koch sie doch einfach in einem Topf aus.

12

Im Hotelzimmer gibt es weder Topf noch herdplatte 😄 wenn das vorhanden wäre, denke ich auch wäre das am einfachsten.