Ausschlag - was könnte das sein?

Guten Mittag,

mein Sohn 7 Monate ist seit ein paar Tagen ein bisschen angeschlagen und hatte leicht Fieber an einem Abend. Am Dienstag war seine U5 Untersuchung und dem Arzt fiel ein geröteter Hals auf. Er war leicht verschnupft und hustet ab und zu. Seit heute morgen hat er vor allem an Armen, Beinen und Füßen einen ganz feinen Ausschlag. Am Bauch und Brust ist er nur ganz leicht. Die Punkte verschwinden wenn man drauf drückt. Sie sind ganz leicht erhaben. Jedenfalls spüre ich sie beim drüber fahren mit den Fingern. Er ist fit und isst und trinkt. Leider ist heute und morgen nur ein Vertretungsarzt da, der allerdings total überfüllt ist und wir nur im Notfall vorbei kommen sollten.

Könnt ihr anhand der Bilder was vermuten was es sein könnte? Da es ihm gut geht, möchte ich nicht unbedingt zum Arzt der eh schon überlastet ist. 😅

1

Ich würde davon ausgehen, dass es vom Infekt kommt. Da bekommen Kinder auch mal nen Ausschlag :)

2

So einen Ausschlag hatte meine Kleine auch erst. Tritt oft nach dem Fieber auf. War bei uns nach 2-3 Tagen wieder weg. Da kannst du dir ruhigen Gewissens den Gang zum Arzt sparen.