Baby greift nicht :(

Hey, ich weiß jedes Kind entwickelt sich anders.
Unser Baby hatte einen schweren Start ins Leben, Apgar 1-1-4. Er litt plötzlich unter Sauerstoffmangel. Niemand kann uns sagen wie die Entwicklung verläuft, man muss abwarten, ob er Schäden davon trägt oder nicht.
Er ist jetzt 16 Wochen alt. Muss er da schon greifen können, ja oder?
Grobmotorisch ist er von Anfang an ein Flotter. Hat sich mit 6 Wochen auf die Seite gedreht.
Mit 11 auf den Rücken und nun mit 15 auf den Bauch. Auch so wirkt er toi toi toi ganz normal.
Aber durch seinen Start macht man sich natürlich schnell Gedanken.
Wenn ich ihm Dinge in die Hand drücken, hält er sie fest. Wann haben eure Babys gegriffen? Liebe Grüße🤗

1

Meine Tochter hat mit ca 4½ Monaten langsam angefangen nach Dingen zu greifen.
Jetzt ist sie 5 Monate und macht es wenn sie was haben will immer. Allerdings oft sehr zögerlich und langsam wie in Zeitlupe😅

Das Kind von meiner Cousine hat erst mit 5½ Monaten angefangen zu greifen.
Also ich denke ihr müsst euch da keine Sorgen machen.
Und wenn dann könnt ihr es ja mal beim Kinderarzt ansprechen und fragen bis wann er das denn können sollte.

2

Genau weiß ich das nicht mehr, aber ich glaube unsere Maus hat so mit 4-5 Monaten angefangen nach Sachen zu greifen. Gezielt greifen dauerte dann noch etwas. Also ich glaube nicht, dass euch da die Zeit davon läuft. Grade wenn er viele andere motorische Sachen schon so gut umsetzen kann und der Faustschluss auch schon da ist, braucht ihr euch da sicher keine Sorgen zu machen 😊

3

Mit 3 Monaten hat meiner angefangen zu greifen, er war damit aber eher früh dran. Die meisten fangen wohl so mit 4 Monaten an. Mit 5 Monaten sollten sie es dann können, er hat also noch einige Wochen Zeit