Vitamin D Tabletten

Hallo Ihr Lieben,
Ich gebe meinem Sohn seit zwei Tagen Vitamin D Tabletten (Dekristol 500 I.E.)
Habe die vom Krankenhaus bekommen.
Mir wurde gesagt er sollte es ab dem 10. Lebenstag bekommen.
Seitdem er das bekommt schläft er nachts nicht, ist total hibbelig und weint unfassbar viel.
Kann es an den Tabletten liegen? Muss er dieses Vitamin D wirklich bekommen?
Ich freue mich über eure Nachrichten.
Viele Grüße 💙

1

Es kann natürlich von den Tabletten kommen aber muss nicht.
Bei unserer kleinen hat sich da gar nichts geändert wo sie die Tabletten bekommen hat.
Nachts nicht schlafen kann auch eine Phase sein. Wir hatten auch am Anfang verschiedene Phasen. Seit 2 Monaten schläft sie durch (ist aktuell 5 Monate).
Viel weinen kann auch an anderen Dingen liegen und kann auch eine Phase sein.

Es gibt viele Mütter die gar kein Vitamin D geben. Muss jeder für sich entscheiden.
Es ist allerdings empfehlenswert die zu geben für eine gesunde Entwicklung des Babys.
Wenn man die nicht gibt muss auch nichts passieren aber es kann eben. Zb könnten die Knochen sich nicht festigen und weich bleiben.

Wir geben es einfach weil es auch nicht viel Aufwand ist. Wie müssen unserer die Tabletten 2 Jahre geben, weil sie im Winter geboren ist.

2

Gibst du ihn die zufällig abends?
Meine Hebamme meinte, dass die Kinder danach Recht wach sind. Daher lieber frühs geben.
Meiner weint nicht Grade mehr dadurch, hat aber unglaublichen Appetit danach 😅

Darauf verzichten soll man wohl nicht, aber einige vertragen die Tabletten wohl nicht so und bekommen dann Tropfen.
Wieviele Tage hast du den Zustand denn schon so?

Lg

Bearbeitet von JennH88
3

Die sollen ja morgens gegeben werden, weil Vitamin D wach machen kann.

Ja, Vitamin D ist super wichtig! Kurze Googlesuche hätte dir das auch verraten.

4

Stimme meiner Vorrednerin zu, Vitamin D ist extrem wichtig.
Google mal die Folgen von einer Unterversorgung.
Es gibt das aber auch als Tropfen, wenn es daran liegt, vielleicht werden diese besser vertragen.
Kannst dich ja auch mal testen lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass auch du eine Unterversorgung hast ist relativ groß. Man schätzt dass mindestens 80% in Deutschland unterversorgt sind.

5

Ich würde sie geben das es echt wichtig ist
Und halt am besten morgens geben da Vitamin D wach macht

6

Ja Vitamin D ist wichtig. Deswegen geben wir die morgens. Sonst gäb es die aber auch als Tropfen

7

Hallo,

bei uns waren es definitiv die Tabletten. Haben dann auf Devit Tropfen gewechselt, und der Spuk war von jetzt auf gleich vorbei.

LG

8

Hallo, unser Kleiner hatte beim ersten mal Vitamin D stundenlang furchtbare Bauchschmerzen und war den ganzen Nachmittag und Abend kaum zu beruhigen. Es hörte erst auf, als er sich dann zweimal entleert hatte. Sowas haben wir weder davor, noch danach erlebt, deshalb denken wir, er hat die Vitamin-D-Tropfen nicht vertragen. Wir sind dann auf Bigaia mit Vitamin D umgeschwenkt. Da muss man eigentlich 5 Tropfen geben, wodurch wir die Dosis langsam erhöhen konnten (ein paar Tage 1 Tropfen, dann 2 usw.).

9

Schau mal auf die Rückseite vom Blistier. Im Krankenhaus wird häufig Vitamin D mit Fluor mit gegeben. Auf den Fluoranteil reagieren viele Babys, macht auch häufig Bauchweh. Man kann bei den Vitamintabletten wählen ob man mit oder ohne Fluor geben möchte. Wie gesagt, ohne ist besser verträglich. Und es reicht völlig wenn ab dem ersten Zahn Fluor in der Zahnpasta ist