Er verträgt kein Weizen

Hallo ihr Lieben,

da Tim (7,5 Monate) im Gesicht und am Körper plötzlich so Ausschlag hatte (lauter trockene, leicht gerötete Stellen die trotz Creme nicht besser wurden und zum Schluß auch gejuckt hatten) sind wir zum KiA. Diagnose: Ein Hefepilz im Magen/Darm.
Da Tim noch teilw. gestillt wird, musste ich nun eine "Anti-Pilz-Diät" machen. Ihm durften wir keine Grießbrei etc. geben (den er eh nicht mag, von daher nicht allzu schlimm ;-) ) und er musste 4 mal/Tag per Pimpette vor ner Mahlzeit 1 ml Mykundex Suspension schlucken.
Nun ist der Ausschlag weg #huepf - aber der Doc meinte, wir sollen Lebensmittel mit Weizen vermeiden #schock

Kennt das jemand von euch?

Geht das event. auch mal wieder weg?? #gruebel

Es ist ja fast überall Weizen drin...#kratz

Habt ihr Tipps?

Auf jeden Fall schon mal #danke

LG Melanie mit Tim #liebdrueck

1

Hi!:-)
Ein Nachbarkind von uns hatte das damals auch!Sie hat dann nur Maisprodukte bekommen!
Ob das wieder weg gegangen ist weiß ich allerdings nicht...aber ich denke nicht da es ja bei Ihr eine richtige Allergie war!
LG Nina + Mia#herzlich

2

das kommt ganz drauf an. bei krankheiten wie zöliakie bleibt die unverträglichkeit ein leben lang bestehen, nur die symptome werden schwächer mit den jahren. wenn es sich aber lediglich um weizen und nichts anderes handelt, dann kannst du das nur von zeit zu zeit probieren. wir mussten unsere tochter eine zeit lang glutenfrei ernähren und das scheint auf den ersten blick echt kompliziert. aber so schlimm ist das gar nicht. das einzige ist, dass die produkte ohne weizen und gluten, wie nudeln zb, sehr teuer sind. geh mal ins reformhaus, das kriegst du fast alles auch ohne gluten oder weizen oder was auch immer. trotzdem kann ich dir nur raten, wachsam zu bleiben, denn womöglich ist es der weizen gar nicht. so lang das nicht wirklich bestätigt ist (und das ist wohl echt kaum möglich hab ich mir sagenlassen), kann das auch alles mögliche andere sein. unsere jedenfalls verträgt im moment ausser hafer wieder alles recht gut. was vor 3 monaten noch gar nicht so war.

shark

3

Hi,

ich kann dir zwar nicht die Gründe nennen, aber meine Hebamme meinte Montag zu mir, dass mein Kindern unter einem Jahr noch keinen Weizen geben sollte, hab aber nicht gefragt warum.

LG Yvonne + Alyssa Julie 21 Tage alt

4

Hallo Yvonne!

...wir haben Tim auch kein Weizen gegeben..das ist ja das komische! :-(
Morgens wird er gestillt, Mittags bekommt er Gemüse+Fleisch, Nachmittags Obst (ohne Getreide, denn das verweigert er total), Zwischendurch immer wieder mal Wasser oder Baby-Tee und Abends + Nachts wird er wieder gestillt!
Ansonsten bekommt er nix. #kratz
Der Doc meinte der Pilz kann von jedem übertragen worden sein, meistens wären allerdings Mädchen davon betroffen.
Und das er halt kein Weizen verträgt. Das war´s...! #kratz

LG Melanie + Tim #liebdrueck

5

das versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht...... wie kommt der arzt darauf, dass tim keinen weizen verträgt, wenn der doch nie welchen bekommen hat????kopfkratz. ok, du stillst und isst vielleicht viel mit weissmehl. da kann das schon sein, aber was hat dann der pilz mit dem weizen zu tun, das raff ich nun nicht so ganz. hat er da was gesagt???

weitere Kommentare laden
7

Hallo Melanie!

Ich habe einen kleinen Neurodermitiker (8 Monate) und bin dadurch auch vorsichtig am Austesten mit Beikost. Weizenprodukte sollte man tatsächlich im 1. LJ vermeiden, ist allerdings wirklich schwierig (auch für uns Erwachsene). Es gibt mittlerweile div. Supermärkte (z. B. Globus), die glutenfreie Lebensmittel anbieten. Für Babykost kann ich die Fa. Allsana empfehlen, die sich auf Allergiker spezialisiert haben, auch z. B. getreidefreie Kinderkekse (Reismehl).

Alles Gute für Euch,

Martina & Lars (8 Monate)